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Elternstimmen

Bild mit Schülern und Eltern

Unsere Pflegetochter (jetzt Kl. 7) besucht seit Mitte der 5. Klasse die Tobias-Schule in Bremen.

Da wir Quereinsteiger an der Schule sind und auch Erfahrungen mit dem staatlichem Regel-Schulsystem haben, möchten wir ein paar Worte zu unserem schulischen Werdegang voranstellen:
Trotz einer diagnostizierten Lernbehinderung, hatten wir uns - ermutigt durch Empfehlungen verschiedenster Institutionen - dafür entschieden, unsere Tochter wohnortnah an einer Regelgrundschule einzuschulen. Dank einer sehr engagierten Klassenlehrerin haben wir die Grundschulzeit mittragen können und einigermaßen überstanden. Schon hier wurden uns aber die Grenzen der staatlichen Regelschule mit den unserer Wahrnehmung nach kaum zu bewältigenden Anforderungen an differenzierten Unterricht für lernstarke und lernschwache Kinder in größeren Klassenverbänden sehr deutlich vor Augen geführt.

Auf Empfehlung haben wir auch noch versucht, den Übergang auf eine weiterführende Regelschule zu bewältigen. Hier stießen wir aber auf extreme Hindernisse: Zu den bekannten Problemen mit kaum umzusetzender ausreichender Binnendifferenzierung des Unterrichtes, kamen Problemen im sozialen Umgang miteinander hinzu.

Da wir uns bereits seit längerem mit der Waldorfpädagogik auseinandergesetzt hatten und schon vielfältige Kontakte zur Tobias-Schule geknüpft hatten, waren wir sehr froh, dass unsere Tochter mitten im Schuljahr in die damals 5.Klasse wechseln konnte.

Unsere Wahrnehmung des Schulalltags hat sich seit dem erheblich verändert:

Monika und Stefan T., Bremen

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