Waldorfpädagogik

Inhalte und Methoden des Unterricht-Konzepts sind angelehnt an den Waldorflehrplan und die Erfahrungen der anthroposophischen Heilpädagogik. Alle Inhalte unterstützen die Kinder altersgemäß dabei, in ihrem Erdenleben anzukommen und ihren individuellen Weg zu finden.

In seiner Ganzheitlichkeit gibt der Lehrplan den Schüler:innen vielfältige Anregungen und Inhalte, die diese Einzigartigkeit fördern und jeden Stärken finden lassen. Dabei wird auf Grundlage der Einheit von Leib, Seele und Geist die Entwicklung der Schüler:innen ganzheitlich betrachtet.

Lernen bedeutet Begreifen und Ergreifen und aktives Erleben mit allen Sinnen. Bildhafter Unterricht erleichtert die enge seelisch-emotionale Verbindung mit dem Inhaltlichen. Die inneren Kräfte, die in jeder Schüler:in schlummern, werden geweckt und können sich entfalten.